Aetingen

Kirche Aetingen

Die reformierte Kirche von Aetingen wurde im Jahr 1502 im spätgotischen Stil über den frühmittelalterlichen Fundamenten der Vorgängerbauten errichtet und später mehrmals umgebaut und vergrössert. Ein viergeschossiger Turm aus Tuffstein unter einem Satteldach und ein Chor mit Masswerkfenstern aus der Bauzeit prägen ihr Aussenbild. Zur Ausstattung der Saalkirche mit Rechteckchor und rekonstruierter «Berner» Holzdecke gehören eine polychrome Steinkanzel aus dem Jahr 1652 sowie ein reich skulptierter Taufstein aus dem Jahr 1696. Zusammen mit dem Pfarrhaus von 1654, der Pfarrscheune von 1794 und dem Pfrundstöckli bildet das Bauwerk eine reizvolle Einheit.

Baujahr | 1502

Politische Gemeinde | Buchegg

Kirchgemeinde | Aetingen-Mühledorf

Adresse | Pfarrhof 88

Durchgehend geöffnet

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 776.