Daten und Bilder

Die kunsthistorischen Informationen zu den Kirchen (Baujahr, Architekt, Kurztext) basieren auf einschlägigen kunsthistorischen Quellen (Kunstführer durch die Schweiz, Inventar der Denkmalpflege, Schweizerische Kunstführer u.a.).

Die Bilder auf dieser Webseite (es sind mehr als 2000) stammen zum grössten Teil aus dem Internet. Für jedes einzelne Bild wurden die Reproduktionsrechte geprüft. Wo nötig, wurden von den Rechtsinhabern die Rechte eingeholt. Die meisten Bilder standen jedoch frei zur Verfügung, wofür wir den Fotografinnen und Fotografen herzlich danken, unter ihnen besonders Christoph Hurni und Johannes Stückelberger, die sehr viele Fotos beigesteuert haben. Etliche Bilder stammen von den Kirchgemeinden, denen wir ebenfalls herzlich danken. Unter jedem Bild steht der Bildnachweis (Fotograf, Quelle im Internet oder die Kirchgemeinde)

Die Bilder dürfen weiterverwendet werden, unter der Bedingung, dass die unter den Bildern stehenden Bildnachweise genannt werden. Wo eine Unsicherheit besteht über das Recht der Weiterverwendung, wird empfohlen, mit den Rechtsinhabern direkt Kontakt aufzunehmen, allenfalls die Kontaktadresse dieser Webseite anzuschreiben.