Orte

Die Orte, nach denen die Kirchen auf dieser Webseite geordnet sind, bezeichnen den geographischen Ort, an dem die jeweilige Kirche steht. In den Kirchenporträts sind zusätzlich die politische Gemeinde angegeben, zu der der Ort heute gehört, sowie die Kirchgemeinde. Der Grund für diese Differenzierung: Ort, politische Gemeinde und Kirchgemeinde sind bisweilen nicht identisch. So gehört beispielweise Aetingen zur politischen Gemeinde Buchegg sowie zur Kirchgemeinde Aetingen-Mühledorf.

Die für die Rubrik «Orte nach Region» gewählte Unterteilung folgt der Aufteilung des Kantons Bern in fünf Verwaltungsregionen. Der fünften Verwaltungsregion, dem Berner Jura, sind hier zusätzlich die drei reformierten Kirchgemeinden des Kantons Jura zugeteilt, deshalb die neutralere Bezeichnung Jura. Unter Solothurn sind die acht Kirchgemeinden im oberen Teil des Kantons aufgeführt, die ebenfalls zu den Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn gehören.