Büren an der Aare

Kirche Büren

Als ältester Bauteil der Stadtkirche Büren gilt deren Chor, der im 13. Jahrhundert erbaut wurde. Aus dem 14./15. Jahrhundert stammt das Kirchenschiff. Dieses wird von einem markant steilen Satteldach überfangen. Infolge eines Einsturzes im Jahr 1963 musste der ursprüngliche Turm erneut aufgebaut werden. Im Kircheninnern schmücken historisch wertvolle spätromanisch-frühgotische Bauplastiken den Chorraum. Ausserdem sind, ebenfalls im Chorbereich, um 1420 entstandene Wandmalereien erhalten.

Baujahr | 13. Jh.

Politische Gemeinde | Büren an der Aare

Kirchgemeinde | Büren und Meienried

Adresse | Hauptgasse 63

Mo-So 9-18 Uhr (Sommerzeit), Mo-So 9-17 Uhr (Winterzeit)

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 684.
  • Ackermann, Felix und Walter E. Meyer, Die Stadtkirche Büren an der Aare. Kanton Bern [Schweizerische Kunstführer GSK, 964], Bern: Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK, 2015 (kann kostenlos bestellt werden im Sekretariat der Kirchgemeinde).
  • Schmucki, Johann, Die Stadtkirche von Bueren an der Aare, Basel/Bern, 1969.