Spiez

Reformierte Kirche

Die 1907 von Hermann Weideli an der Flanke des Spiezbergs erbaute Kirche ist ein Heimatstilbau mit Jugendstileinflüssen. Der grosse Predigtsaal ist von einem steilen, abgewalmten Satteldach überdacht. Das Äussere wird von einer monumentalen Hauptfassade bestimmt, mit flankierenden polygonalen Türmchen und einer Holzpfosten-Vorhalle. Der Innenraum hat einen offenen Dachstuhl. Orgel, Kanzel, Taufstein und Gestühl bilden im vorderen Teil der Kirche ein eindrückliches Ensemble.

Baujahr | 1907

Architekt | Weideli, Hermann

Politische Gemeinde | Spiez

Kirchgemeinde | Spiez

Adresse | Kirchgasse 3

Mo-So 8-20 Uhr (Sommerzeit), Mo-So 8-18 Uhr (Winterzeit)

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 458-459.
  • Walter, Matthias, Reformierte Kirche Spiez. Eine "Verbindung altheinheimischer Kunst und neuer Auffassung", in: Jahresheft Berner Heimatschutz Region Thun Kandertal Simmental Saanen, 2016, S. 9-26.