Buchen

Kirche Buchen

Auf einer kleinen Hangterrasse, hoch über dem Weiler Buchen, thront neben einer alten prächtigen Linde die beliebteste Hochzeitskirche des Berner Oberlands. Das «Bergkirchlein Buchen» wurde im Jahr 1928 vom Thuner Architekten Jacques Wipf als eine Saalkirche mit polygonalem Chorabschluss und einem nach unten strebepfeilerartig verlaufenden Glockenturm mit stark geknicktem Spitzhelm errichtet. Das Kirchengebäude ist in schlichten Heimatstilformen gehalten und passt sich ausgezeichnet in die Landschaft ein. Von besonderem Interesse ist ihre Hauptportalseite, die durch eine konkav geformte Brüstungsmauer mit geschwungenem Handlauf elegant die Freitreppe rahmt. Eine flache Holzdecke und grosse Rundbogenfenster prägen das Innere des Baus.

Baujahr | 1928

Architekt | Wipf, Jacques

Politische Gemeinde | Horrenbach-Buchen

Kirchgemeinde | Buchen

Adresse | Buchen 1a

Durchgehend geöffnet

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 444.