Achseten

Kirche Achseten

Oberhalb des kleinen Dorfes Achseten in der Gemeinde Frutigen steht, umgeben von Wiesen und Alpweiden, das kleine, 1938-39 gebaute Bergkirchlein. Es besteht aus einer einfachen Halle unter geknicktem Satteldach und einem leicht eingezogenen rechteckigen Chor unter Walmdach. Mit den Spitzbogenfenstern und dem Dachreiter verwendet der Bau Elemente der Bettelordens-Architektur. Der Massivbau hat eine kleine Vorhalle auf Holzstützen sowie einen Mehrzweckraum im Untergeschoss. Seit 1967 ertönt im Innenraum des Kirchleins eine kleine, erstaunlich gut erhaltene Orgel aus dem Jahr 1727. Es ist das zweitälteste bekannte Orgelwerk, das sich in bernischen Kirchen erhalten hat.

Baujahr | 1938 - 1939

Architekt | Klauser, Hans

Politische Gemeinde | Frutigen

Kirchgemeinde | Frutigen

Adresse | Adelbodenstrasse 321

Auf Anfrage bei der Kirchgemeinde

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 486-487.