Cortébert

Chapelle

Die reformierte Kirche in Cortébert, eine einfache Saalkirche, genannt Chapelle, wurde 1902 vom Architekten Jacques Béguin gebaut. Das Innere ist dank grosser Rundbogenfenster angenehm hell. Die Kanzel mit zwei seitlichen Treppen steht vor der Westwand, davor ein einfacher Abendmahlstisch, dahinter an der Wand ein grosses hölzernes Kreuz. Der Raum hat eine schöne hölzerne Tonnendecke, auf der schmalen Empore im Osten steht eine kleine Orgel. 1960 ersetzte der Architekt Silvio Casagrande den Frontturm über dem Eingang durch einen schlankeren Turm mit offenem Glockenstuhl.

Baujahr | 1902

Architekt | Jacques Béguin

Politische Gemeinde | Cortébert

Kirchgemeinde | Corgémont-Cortébert

Adresse | Crêt de la Chapelle 5

Koordinaten | 47.19161, 7.10661

Sur demande à la paroisse

• Guide artistique de la Suisse, Berne, Société d’histoire de l’art en Suisse, 2005-2012, Tome 4a, p. 118.
  • Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 717.