Frauenkappelen

Kirche Frauenkappelen

Die zum ehemaligen Augustinerinnenkloster gehörende Kirche Frauenkappelen stammt in ihrer heutigen Form aus dem Jahr 1575 und wurde unter Einbezug der alten Gemäuer durch Bastian Jordan und Anthoni Zur Kilchen als Saalkirche neu gebaut. Die Ostwand von 1296 mit dem Dreipass des Mittelfensters ist noch vorhanden. Im Jahr 1921 erhielten die spitzbogigen Fenster neue Masswerke. Im Innenraum sind diverse Wandmalereien sowie vier Glasfenster aus dem Jahr 1939 von Robert Schär zu entdecken. Eine Renaissancekanzel von Hans Jakob Schärer und ein nachgotischer Taufstein komplementieren die Ausstattung.

Baujahr | 1296

Politische Gemeinde | Frauenkappelen

Kirchgemeinde | Frauenkappelen

Adresse | Murtenstrasse 68

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 411.
  • Bellwald, Ulrich, Frauenkappelen. Kirche und Dorf. Kanton Bern [Schweizerische Kunstführer GSK, 176], Basel: Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK, 1975.