Bern

Französische Kirche/Eglise française

Nur einen Katzensprung vom Kornhaus und der Unteren Altstadt Berns entfernt steht der älteste erhaltene Sakralbau der Stadt Bern, die Französische Kirche. Das bis zur Reformation den Aposteln Peter und Paul geweihte Kirchengebäude wurde Ende des 13. Jahrhunderts, damals ausserhalb der Stadtmauern, von den Dominikanern errichtet. Ihren Namen erhielt die mit der Reformation reformiert gewordene Kirche, nachdem sie im Jahr 1685 den zugewanderten Hugenotten zur Benutzung übergeben worden war. An vielen Bauteilen sind die Spuren ihrer langen und bewegten Geschichte zu entdecken. Das siebenjochige Langhaus mit hölzerner Flachdecke und schönen Wandmalereien um den Triumphbogen, der ausgezeichnete Freskenzyklus eines Nelkenmeisters aus der Zeit um 1495-1500, der elegante, alle drei Schiffe querende Hallenlettner und die prunkvolle Orgel locken heute nicht nur Gläubige, sondern auch Kunst-, Architektur- und Kulturinteressierte gleichermassen an. Sowohl im Schiff als auch im Chor finden neben Gottesdiensten auch kulturelle Veranstaltungen statt.

Baujahr | 1269 (Kloster), 1280 ca. (Kirche)

Architekt | k. A.; Indermühle, Karl; et al.

Politische Gemeinde | Bern

Kirchgemeinde | Bern Paroisse française

Adresse | Zeughausgasse 8

Di-Fr 9-17 Uhr, Sa 9-13 Uhr

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 213-215.
  • Reymond, Bernard, Temples de Suisse romande. À la découverte d'un patrimoine, Yens s./Morges: Editions Cabédita, 1997, S. 54-56.
  • Gutscher, Charlotte und Werner Bieri, Die Französische Kirche in Bern. Kanton Bern [Schweizerische Kunstführer GSK, 608/609], Bern: Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK, 1997.
  • Descoeudres, Georges und Kathrin Utz Tremp, Bern. Französische Kirche. Ehemaliges Predigerkloster. Archäologische und historische Untersuchungen 1988-1990 zu Kirche und ehemaligen Konventgebäuden, Bern: Staatlicher Lehrmittelverlag, 1993.
  • Hofer, Paul und Luc Mojon, Die Kunstdenkmäler des Kantons Bern, Bd. 5 (Die Kirchen der Stadt Bern), Basel: Birkhäuser, 1969, 46-156.
  • INSA. Inventar der neueren Schweizer Architektur. 1850-1920, 11 Bde., Bern: Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, 1984-2004, Bd. 2, S. 534.