Wabern bei Bern

Reformierte Kirche

Die reformierte Kirche in Wabern wurde 1946-48 durch Ernst Balmer gebaut und ist Teil einer kirchlichen Anlage mit Kirchgemeindesaal und Pfarrhaus. Dazu gehört auch der Turm aus weiss gestrichenem Sichtbeton. Die Kirche kommt als massiver Bau mit flachem Satteldach daher. Durch eine offene Vorhalle erreicht man den Kirchenraum. Ein grosses Wandbild von Walter Clénin (1962) schmückt die Chorwand. Die Glasmalereien entstanden nach Entwürfen von Robert Schär. Den Taufstein schuf der Bildhauer Max Fueter. Bei der letzten Renovation durch den Architekten Patrick Thurston erhielt die Kirche tragbare Kurzbänke, die unterschiedliche Nutzungen des Raumes erlauben, sowie eine neue Orgel, die im Schiff an der linken Längswand steht.

Baujahr | 1946 - 1948

Architekt | Balmer, Ernst

Politische Gemeinde | Köniz

Kirchgemeinde | Köniz

Adresse | Kirchstrasse 208

Mo-Sa 9-18 Uhr, So 10-11 Uhr (Gottesdienst). Für Abweichungen (Sommerferien) Sigrist kontaktieren (Webseite der Kirchgemeinde)

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 296.
  • Weg der Mitte. Der renovierte Kirchenraum zwischen Tradition und Innovation. Reformierte Kirche Wabern, Wabern: Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Köniz, 2004.
  • Reformierte Kirche Wabern. Unsere Türen öffnen, Wabern: Kirchgemeindekommission Wabern, 2004.