Vechigen

Kirche Vechigen

Die reformierte Kirche Vechigen, ehemals St. Martin, ersetzt einen Vorgängerbau und wurde im Jahr 1514 geweiht. Der geostete Saalbau mit rechteckigem Kirchenschiff verfügt über einen stark eingezogenen polygonalen Chorabschluss. Das weiss verputze Mauerwerk wird durch Rechteck- und Spitzbogenfenster gegliedert, während am Chor fünf spätgotische Masswerkfenster, welche 1907 erneuert wurden, zu sehen sind. In Folge der Umbauten im Jahr 1955 baute man südseitig einen Turm mit erhöhtem Satteldach an. Im Innenraum sind eine Kanzel von 1734 im Régence-Stil, ein Taufstein aus schwarzem Marmor und Glasmalereien zu bestaunen.

Baujahr | 1513

Politische Gemeinde | Vechigen

Kirchgemeinde | Vechigen

Adresse | Vechigen Dorf 2

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 361.