Sonvilier

Temple

Die Kirche in Sonvilier, errichtet 1831-32, kommt als gestreckter Bau daher und ist im Grundriss achteckig angelegt. Eckpilaster und rundbogige Fenster gliedern die schlichte Fassade des Baus. Auffällig ist der Frontturm, dessen Grundriss viereckig angelegt ist, sich aber im Glockengeschoss an die oktogonale Form des Hauptgebäudes angleicht. Er ist mit einer Galerie mit Balustrade ausgestattet und wird von einer niedrigen Metallkuppel bekrönt. Der Innenraum ist als schlichter Querraum gestaltet, mit hölzerner Decke und einer Empore in Hufeisenform.

Baujahr | 1831 - 1832

Politische Gemeinde | Sonvilier

Kirchgemeinde | Sonvilier

Adresse | Rue de la Cure 8

Fermé, ouverture sur demande

• Guide artistique de la Suisse, Berne, Société d’histoire de l’art en Suisse, 2005-2012, Tome 4a, p. 124.
  • Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 722.