Schwarzenburg

Dorfkapelle (Chäppeli)

Die 1463 der hl. Maria Magdalena geweihte, von den Dorfbewohnern liebevoll «Chäppeli» genannte Schwarzenburger Dorfkapelle wurde vom Stifter Venner Lienhart Schmid auf eigene Kosten «zu trost und heill» als Frühmesskapelle errichtet (Stiftungsurkunde im Staatsarchiv Bern). Die einmalige Kapelle steht auf einer Hangkante am südlichen Rand des alten Dorfzentrums. Nach der reformationsbedingten Profanierung wurde der Dachreiter 1535 durch einen Turm ersetzt, der als Feuerwächterkammer diente. Im Zuge der Reaktivierung als Sakralbau fand 1913 eine tiefgreifende Restaurierung durch Karl Indermühle statt.

Baujahr | 1463

Politische Gemeinde | Schwarzenburg

Kirchgemeinde | Schwarzenburg

Adresse | Käppeligässli 5

1535, drei Jahre nach der letzten Messlesung, wurde der Dachreiter durch einen 16 Meter hohen, turmartigen Dachaufbau über dem Chor ersetzt. Mit der markanten, verschindelten Turmpyramide, welche in früheren Zeiten die Aufgabe eines Feuerwachtturms hatte, ragt das «Chäppeli» aus dem Dorfkern von Schwarzenburg heraus. Die Kapelle erlebte eine wechselvolle Geschichte und wurde im 19. Jahrhundert u. a. als Arrestlokal genutzt. 1913 beschloss man, die Kapelle wieder vollständig als Sakralbau zu nutzen. Darauf folgte eine tiefgreifende Renovation durch Karl Indermühle, damaliger Münsterbauarchitekt. 1922 erhielt die Dorfkapelle drei neue Glocken und ein neues Uhrwerk. Im Chor stehen der von «HANS BASTIAN RIHINER LANDVOGT ZV GRASBURG 1630» gestiftete Abendmahlstisch (1913 von der Kirche Wahlern hierher versetzt) und eine von Frieda Wenger-Roggli geschenkte Hausorgel von 1845. 1986/87 wurde das «Chäppeli» umfassend restauriert und mit neuen Schindeln gedeckt.

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 308.
  • Amacher, Doris, Die Kirchen Wahlern und Albligen, das Chäppeli in Schwarzenburg. Kanton Bern [Schweizerische Kunstführer GSK, 1071], Bern: Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK, 2020.
  • Amacher, Doris und Elisabeth Hostettler, Die Pfarrkirche Wahlern und das "Chäppeli" Schwarzenburg, [Schweizerische Kunstführer GSK, 730], Bern: Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK, 2001.
  • Eggenberger, Peter, Markus Gerber et al., Schwarzenburg «Käppeli». Dorfkapelle. Die Ergebnisse der Bauforschung von 1987, Bern: Staatlicher Lehrmittelverlag, 1988.
  • Zahnd, Otto, Das Käppeli. Die Dorfkapelle in Schwarzenburg. Der Bildbericht über ein eigenwilliges Bauwerk, Schwarzenburg: Amtsersparniskasse, 1981.