Konolfingen

Reformierte Kirche

Die Kirche Konolfingen wurde 1898 gebaut und in den Jahren 1938-39 von Hans Wüthrich vollständig umgebaut. Die Kirche wurde um den heutigen Chor verlängert und erhielt einen schlanken Turm mit Spitzhelm. Bis auf die Höhe der Chorfenster sind die Wände mit Täfer aus tannenfurnierten Platten verkleidet. Kanzel und Schalldeckel fügen sich harmonisch ein. Qualitativ hochstehend sind die beiden Glasfenster von Burkhard Mangold aus dem Jahr 1912 mit Darstellungen der Gleichnisse des Verlorenen Sohns und des Barmherzigen Samariters. 2008 stiftete Charlotte Kerr, die Witwe von Friedrich Dürrenmatt, ein Glasfenster, für das als Vorlage die Federzeichnung «Apokalypse II» des Schriftstellers diente. Die Kirche wurde 2015 renoviert und neugestaltet.

Baujahr | 1898 und 1939

Politische Gemeinde | Konolfingen

Kirchgemeinde | Konolfingen

Adresse | Kirchweg 8

Koordinaten | 46.878026, 7.619600

Noch vor der Trennung der Kirchgemeinde wurde 1898 die Kirche in Konolfingen erbaut. Bereits am 11. Dezember 1898 konnte die Kirche feierlich eingeweiht werden. Als Anbau zur Kirche wurde der Unterweisungssaal 1915 realisiert. 1938/39 wurde die Kirche nach Süden mit dem heutigen Chor erweitert, ein Kohlenkeller eingebaut und der Turm mit neuer Uhr und Läutwerk vollständig neu erbaut. 1952 wurde der Kirchturm renoviert. 1972 musste der Turmhelm in Folge von Sturmschäden repariert werden. Bereits 1979 musste der Turm wegen den fortgeschrittenen Betonschäden erneut saniert werden. Auch die in die Jahre gekommene Orgel zeigte Mängel und hätte schon anfangs der Siebzigerjahre renoviert werden müssen. Auf Grund der Ratschläge von Spezialisten wurden zuerst nur die notwendigsten Instandstellungen realisiert. 1985 konnte die neue Orgel erbaut und am 30. Juni 1985 in einem feierlichen Gottesdienst eingeweiht werden. Nach dem Bau des Altersheims wurde 1987 eine neue Mikrofonanlage für die Direktübertragungen ins Altersheim eingebaut. 2008 schenkte die Witwe von Friedrich Dürrenmatt der Kirchgemeinde ein Fenster für die Kirche nach einer Federzeichnung des Dichters. 2015 erfolgte eine umfassende Renovation und ein Umbau der Kirche unter der Leitung von Architekt Patrick Thurston.

Ausführliche Informationen zur Geschichte der Kirche Konolfingen finden sich in der Publikation „Die Kirche Konolfingen und ihre Veränderungen 1898-2016“, Konolfingen: Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Konolfingen, 2017. Die umfangreiche Publikation (45 Seiten) kann auf der Webseite der Kirchgemeinde heruntergeladen oder beim Sekretariat der Kirchgemeinde bestellt werden.

Informationen zum Dürrenmatt-Fenster.

• Die Kirche Konolfingen und ihre Veränderungen 1898-2016, Konolfingen: Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Konolfingen, 2017.
  • Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 551.
  • Balmer-Gfeller, Ruth, Heinz Balmer et al., 100 Jahre Reformierte Kirche Konolfingen 1898 - 1998. Jubiläumsschrift Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Konolfingen, Konolfingen: Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde, 1998.