Erlenbach im Simmental

Kirche Erlenbach

Die Kirche Erlenbach im Simmental, ehemals St. Michael, ist im Kern eine romanische Saalkirche, vermutlich aus dem 11. Jahrhundert, mit einem gedrungenen frühgotischen Chorturm mit Kreuzrippengewölbe aus dem 13. Jahrhundert und einem Spitzhelm aus dem 15. Jahrhundert. Gleichzeitig mit letzterem fand eine einzigartige und vollständige Ausmalung in der Art einer Bilderbibel statt, die 1931 freigelegt wurde. Die Chorfenster von 1935-39 stammen von Paul Zehnder. Weithin sichtbar steht die Kirche auf einer terrassierten, von einer Bruchsteinmauer gestützten Geländestufe des Pfrundhubels.

Baujahr | 11. Jh.

Politische Gemeinde | Erlenbach im Simmental

Kirchgemeinde | Erlenbach im Simmental

Adresse | Pfrundhubel 362

Durchgehend geöffnet

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 467.
  • Völlmin, Klaus, Guntram Knauer et al., Kirchen Niedersimmental, Diemtigtal, Obersimmental, Saanenland, Jauntal, Pays-d'Enhaut, Bern: Berner Heimatschutz, 2018, S. 12-15.
  • Finze-Michaelsen, Holger und Klaus Völlmin, Alte Kirchen im Simmental und Saanenland. Ein Kirchenführer für Entdeckungsreisende, Zweisimmen: Kopp Druck + Grafik, 2008, S. 188-205.
  • Stähli-Lüthi, Verena, Die Wandmalereien in der Kirche von Erlenbach im Simmental, Erlenbach im Simmental: Kirchgemeinde, 1994.
  • Stähli-Lüthi, Verena, Die Kirche von Erlenbach i.S. Ihre Geschichte und ihre Wandmalereien, Bern: Historischer Verein des Kantons Bern, 1980.
  • von Känel, Ernst, Kirche Erlenbach im Simmental. Kanton Bern [Schweizerische Kunstführer GSK, 49], Bern: Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK, 1963.