Bremgarten bei Bern

Kirche Bremgarten

Die reformierte Kirche Bremgarten liegt an markanter Lage direkt an der Aare. Der Bau reicht in seinen Ursprüngen bis in die frühromanische Zeit zurück. Die ursprünglich romanische Apsis wurde kurz nach 1306 durch einen gotischen Polygonalchor ersetzt, weshalb der Chorbereich heute wesentlich höher liegt als das Schiff. Aus dieser Bauzeit stammt auch der Taufstein. An der Nordwand befindet sich die Sakristei aus dem 16. Jahrhundert. Unter Louis Moillet wurde der Bau 1925 einer Renovation unterzogen, die das heutige Erscheinungsbild massgeblich prägt.

Baujahr | 1100, 12. - 13. Jh., 1306

Politische Gemeinde | Bremgarten bei Bern

Kirchgemeinde | Bern Matthäus

Adresse | Kirchweg 7

Mo-So 8-18 Uhr i.d.R.

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 395.
  • Fallet, Eduard, Die Kirche von Bremgarten bei Bern, Bern-Bremgarten: Matthäus Kirchgemeinde, 1979.
  • Schnellmann, Bruna, Kleine Geschichte der Kirche von Bremgarten Bern, s.l.: o.V., 1979.