Biel/Bienne

Stadtkirche

Die Stadtkirche Biel, ehemals St. Benedikt, die zwischen 1451-70 unter der Leitung des Werkmeisters Wenzlin errichtet wurde, gehört zu den bedeutendsten spätgotischen Kirchen in der Schweiz. Die Basilika mit ihrem gedrungenen Turm passt sich der städtischen Topographie an. Das Langhaus und der polygonale Chorabschluss sind unter gleichem Dach. Das dreischiffige Langhaus hat auf der Südseite durch variierende Scheidbögen abgesetzte Seitenkapellen. Eine Variation von Gewölbearten ist in den verschiedenen Bereichen der Kirche zu sehen, darunter Kreuzrippen-, Netz- und Sterngewölbe. Erwähnenswert sind ebenfalls die diversen Wandmalereien im Kircheninneren, darunter die Darstellung des Jüngsten Gerichts an der nördlichen Schiffswand sowie florale Gewölbemalereien. Die 1457 von der Stadt Biel gestifteten Glasgemälde im Chor bilden einen der umfangreichsten, in der Schweiz erhaltenen Scheibenzyklen des 15. Jahrhunderts.

Baujahr | um 1450

Politische Gemeinde | Biel/Bienne

Kirchgemeinde | Biel/Bienne

Adresse | Ring 2

Mo-So 9-17 Uhr (Ausnahmen werden ausgehängt)

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 657-659.
  • Ehrenberger-Spatz, Ingrid, Reformierte Stadtkirche Biel. Kanton Bern [Schweizerische Kunstführer GSK, 291], Bern: Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK, 1981.
  • Lanz, Eduard, 500 Jahre Bieler Stadtkirche, Biel: Heimatkundekommission, 1963.