Biberist

Thomaskirche

Die an der Grenze der Dörfer Biberist und Gerlafingen erbaute Thomaskirche wurde 1910 von den Architekten Widmer, Erlacher und Calini in schlichten Heimatstilformen errichtet. Sie steht den Gläubigen der beiden Einwohnergemeinden als Gottesdienstraum zur Verfügung. Der verputzte Massivbau mit polygonalem Chorabschluss und einem dreifachen Rundbogenfenster an der Eingangsfront wird von einem abgewalmten Satteldach abgeschlossen. An der Nordseite des Chors erhebt sich ein ungegliederter Turm mit Spitzhelm. Im Inneren der Saalkirche unter stichbogiger Holztonne wird das Schiff vom Chor durch einen runden Triumphbogen abgetrennt. Sehenswert sind die Glasfenster von Burkhard Mangold und Rudolf Münger.

Baujahr | 1909 - 1910

Architekt | Widmer, Erlacher und Calini

Politische Gemeinde | Biberist

Kirchgemeinde | Biberist-Gerlafingen

Adresse | Gerlafingenstrasse 45

Auf Anfrage bei der Kirchgemeinde

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 778.
  • Zürcher, Christine, Die reformierte Kirche Biberist-Gerlafingen. Kanton Solothurn [Schweizerische Kunstführer GSK, 862], Bern: Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK, 2009.