Abländschen

Kirche Abländschen

Die Baugeschichte des kleinen Bergkirchleins beginnt im 15. Jahrhundert, eine umfassende Bauerneuerung fand 1612 statt. Der Bau wird von einer Friedhofmauer umfasst. Weiss gefasstes Bossenwerk ziert die Fassade der Kirche. Auf dem mit Holzschindeln verkleideten Satteldach befindet sich ein Dachreiter mit Spitzhelm, der zwei Glocken trägt. Im Innenraum ist das Bergkirchlein als chorloser Rechtecksaal gestaltet, wobei zwei Segmentbogenfester an der Südwand dessen Liturgiezone abschliessen. Die Empore an der Nordwand wurde 1613 errichtet.

Baujahr | 15. Jh.

Politische Gemeinde | Saanen

Kirchgemeinde | Saanen-Gsteig

Adresse | Büelstrasse

Durchgehend geöffnet

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 479.
  • Völlmin, Klaus, Guntram Knauer et al., Kirchen Niedersimmental, Diemtigtal, Obersimmental, Saanenland, Jauntal, Pays-d'Enhaut, Bern: Berner Heimatschutz, 2018, S. 52.
  • Dänzer-Keller, Hans, 400 Jahre Chilchli Abländschen. 1612-2012, Saanen: Kirchkreis Abländschen, 2012.
  • Finze-Michaelsen, Holger und Klaus Völlmin, Alte Kirchen im Simmental und Saanenland. Ein Kirchenführer für Entdeckungsreisende, Zweisimmen: Kopp Druck + Grafik, 2008, S. 110-119.