Trubschachen

Kirche Trubschachen

Im Kern der kleinen Siedlung Trubschachen wurde die reformierte Kirche im Jahr 1891/92 vom Berner Architekten Rudolf Ischer im neugotischen Stil errichtet. Schon 30 Jahre später musste sie wegen Qualitätsmängeln saniert werden. Der ursprüngliche Kirchenturm wurde aufgrund Steinschlag-Gefahr bis auf die Grundmauern abgetragen und im Heimatstil neu aufgebaut. 1968 wurde die Saalkirche mit polygonalem Chorabschluss unter abgewalmtem Satteldach ein weiteres Mal renoviert und dabei im Inneren stark verändert. Aus dieser Zeit stammen die drei Chorfenster des Künstlers Fred Stauffer sowie zwei neue Glocken.

Baujahr | 1891 - 1892

Architekt | Ischer, Rudolf

Politische Gemeinde | Trubschachen

Kirchgemeinde | Trubschachen

Adresse | Dorfstrasse 6

Durchgehend geöffnet. Während der Adventszeit nur von 8-20 Uhr

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 570.