Oberbipp

Kirche Oberbipp

Die reformierte Kirche im historischen Dorfkern von Oberbipp, über den Ruinen eines römischen Landhauses errichtet, besteht aus zwei Teilen. Die barocke Saalkirche mit polygonalem Chorabschluss unter steilem, leicht geknicktem Walmdach wurde um 1686 nach Plänen von Abraham I Dünz errichtet. Im Inneren finden sich eine Kassettendecke und eine hochbarocke Holzkanzel aus dem Jahr 1659, letztere gestiftet von der Familie Im Thurn. Der mächtige viergeschossige Kirchturm mit markantem Käsbissendach stammt von einem Vorgängerbau aus dem Jahr 1487. Sein unterstes Segment besteht aus unverputzten Kalksteinquadern. Im zweiten Obergeschoss befindet sich eine Turmuhr, zuoberst hat der Turm romanisierende Rundbogenfenster.

Baujahr | 1686

Politische Gemeinde | Oberbipp

Kirchgemeinde | Oberbipp

Adresse | Kirchgasse 6

Durchgehend geöffnet (mit Ausnahmen)

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 601-602.
  • Schneeberger, Ursula, Richard Buser et al., Die Kunstdenkmäler des Kantons Bern, Landbd. 5 (Der ehemalige Amtsbezirk Wangen), Bern: Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK, 2018, S. 69-75.
  • Gutscher, Daniel, Römermauern, Gräber und Kirchenfundamente aus anderthalb Jahrtausenden. Die archäologischen Funde in der Kirche Oberbipp wurden öffentlich zugänglich gemacht, in: Jahrbuch des Oberaargaus, Jg.49, 2006, S. 158-169.
  • Flatt, Karl und Andreas Hofmann, Kirche Oberbipp, Bern: Stämpfli, 1976.