Oberbalm

Kirche Oberbalm

Die ehemals dem hl. Sulpitius geweihte Kirche Oberbalm wurde in der Nachfolge der mittelalterlichen Wallfahrtskapelle St. Maria in spelunca errichtet. Das Schiff ist romanisch, Turm und Chor wurden 1517-27 neu erbaut. 1790-91 fand eine spätbarocke Umgestaltung statt. Der kurze, dreiseitig geschlossene Chor ist vollständig aus Sandsteinquadern gebaut. Die Fenster haben schöne Fischblasen-Masswerke. Im Schiff mit seiner geschweiften, verzierten Holzdecke von 1790 finden sich Wandmalereien aus dem 15. Jahrhundert. Die Régencekanzel stammt aus der Kirche von Nods.

Baujahr | 12. Jh.

Politische Gemeinde | Oberbalm

Kirchgemeinde | Oberbalm

Adresse | Balmbergstrasse 3

Durchgehend geöffnet

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 305-306.
  • Stähli-Lüthi, Verena, Die Kirche von Oberbalm, Bern: Reformierte Kirchgmeinde Oberbalm, 2005.
  • Geschichtliches zur Kirche und zur Regionsgemeinde Oberbalm, Schwarzenburg: Regionalmuseum Schwarzwasser, 2000.
  • Gerber, Ulrich J., Oberbalm: Spuren einer ländlichen Kirche. Sulpitius-Balm war im 14. und 15. Jahrhundert ein bedeutender Wallfahrtsort, in: Der kleine Bund Kulturbeilage zum "Bund", 1998, S. 6-7.
  • Moser, Fritz, Kurze Geschichte der Kirche von Oberbalm. Bern: Buchdr Dürrenmatt, 1960.