Madiswil

Kirche Madiswil

Mitten auf einem Hügel, umfriedet von einem mittelalterlichen Gemäuer, liegt die reformierte Kirche in Madiswil. Erbaut wurde sie im Jahr 1779, vorausgegangen waren sechs Vorgängerbauten. Der geräumige Predigtsaal wird durch regelmässige Rundbogenfenster beleuchtet. Ganz im Sinne des nüchternen Baustils, der sich im Kirchenbau des bernischen Raums im ausgehenden Spätbarock etablierte, kommt der Innenraum der Kirche entsprechend schlicht daher. Umso mehr ziehen die schmuckvolle Nussbaumkanzel und der Taufstein aus Marmor den Blick auf sich.

Baujahr | 1779

Politische Gemeinde | Madiswil

Kirchgemeinde | Madiswil

Adresse | Kirchgässli 21

Mo-So 8-20 Uhr (für Abweichungen siehe Webseite der Kirchgemeinde)

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 614-615.
  • Rümelin, Christian und Hubertus von Gemmingen, Die Pfarrkirche in Madiswil. Kanton Bern [Schweizerische Kunstführer GSK, 591], Bern: Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK, 1996.
  • Eggenberger, Peter und Markus Gerber, Archäologische Ausgrabungen in der Kirche von Madiswil, in: Jahrbuch des Oberargaus, Jg. 33, 1990, S. 197-204.