La Neuveville

Temple Neuf (aussi: Temple du Bas ou Temple du Lac)

Nach dem Vorbild des Temple du Bas in Neuenburg erbauten die Gebrüder Berthoud 1720 den Temple du Bas in La Neuveville. Er wurde anstelle einer mittelalterlichen Kapelle in die Stadtmauer eingegliedert. Die Fassade ist durch Bauelemente wie Gesimse und Lisenen, die zwei Portale sowie Rund- und Rundbogenfenster gegliedert. Im Innern der Querkirche konnte sich die ehemalige Ausstattung weitgehend erhalten. Im Zuge einer Renovation 1922 entstanden die Glasgemälde von Louis Rivier. Seit 2004 wird die Kirche als Kulturraum genutzt.

Baujahr | 1720

Architekt | Berthoud, Gebrüder

Politische Gemeinde | La Neuveville

Kirchgemeinde | La Neuveville

Adresse | Place de la Liberté 5

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 707.
  • Reymond, Bernard, Temples de Suisse romande. À la découverte d'un patrimoine, Yens s./Morges: Editions Cabédita, 1997, S. 87-89.