Gerzensee

Kirche Gerzensee

Anders als die meisten Kirchen im Bernbiet wurde die reformierte Kirche von Gerzensee nicht auf einer aussichtsreichen Höhe, sondern am Südhang des Belpbergs errichtet. Der Ursprung der Saalkirche mit Rundbogenfenstern und polygonalem Chorschluss reicht in die dritte Hälfte des 15. Jahrhunderts. Während den tiefgreifenden Renovierungen von 1937 wurde ihr Schiff nach Westen um zwei Meter verlängert sowie das Rundfenster unter der Empore eingebaut. Besonders sehenswert sind die drei Jugendstil-Glasfenster, welche der Glasmaler Rudolf Münger 1919 geschaffen hat, sowie der kelchförmige romanische Taufstein aus dem 15. Jahrhundert. Die Kirche ist umgeben von einem Friedhof mit zahlreichen Gräbern des einheimischen Patriziats.

Baujahr | 15. Jh.

Politische Gemeinde | Gerzensee

Kirchgemeinde | Gerzensee

Adresse | Dorfstrasse 20

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 337.