Diesse

Temple

Umgeben von alten Bauernhäusern steht die reformierte Kirche im historischen Dorfkern von Diesse. Mit ihrem rechteckigen Glockenturm und dem Satteldach ist sie von weit her zu sehen. Der romanische Bau wurde vom 10. bis 15. Jahrhundert mehrmals umgebaut und im Jahr 1955 umfassend restauriert. Das Kirchenschiff ist mit einer grossen offenen Aussenterrasse ausgestattet, einem Haupttor von 1525 und einer Nebentür, die zur Empore führt. Der eingezogene Rechteckchor mit Stützpfeilern, die schlichte Spätrenaissancekanzel, Buntglasfenster von Fernand Giauque und zehn heraldische Grabplatten prägen das Innere der Kirche.

Baujahr | 10. Jh.

Politische Gemeinde | Plateau de Diesse

Kirchgemeinde | Diesse

Adresse | Route de Prêles 9

Lun-Dim 8h à 20h

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 714.