Biel/Bienne

Pauluskirche/Eglise St-Paul

Der schlichte Längsbau mit Satteldach und seitlichem Glockenturm wurde im Jahr 1940 vom Architekten Alfred Leuenberger errichtet. Anlässlich einer bald notwendigen Renovation (1956) wurde der Bau um das Kirchgemeindehaus von Werner Schindler erweitert. Sehenswert ist die Giebelfront mit dem die Eingangsloggia schmückenden Relief des Berner Künstlers Max Fueter. Der ausgewogene Innenraum der Kirche, der an die neoklassizistischen Tendenzen der 1920er- und 1930er-Jahre in Deutschland angelehnt ist, wird von einem hölzernen Tonnengewölbe, einer schönen Kanzel mit Figuren der Evangelisten sowie Glasmalereien von Marcus Jacobi geprägt.

Baujahr | 1940 - 1942

Architekt | Leuenberger, Alfred

Politische Gemeinde | Biel/Bienne

Kirchgemeinde | Biel/Bienne

Adresse | Blumenrain 24

Mo-Fr 9-17 Uhr, Sa + So geöffnet während kirchlichen Anlässen

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 675.