Oberried am Brienzersee

Kirche Oberried

Am Südhang oberhalb des Dorfes steht die reformierte Kirche Oberried am Brienzersee. Der in der Formensprache des architektonischen Rationalismus der 1960er Jahre gehaltene Sakralbau wurde im Jahr 1968 von Arthur Wüthrich und W. Zysset erbaut. Das Kirchenschiff hat einen trapezförmigen, zur Längsachse symmetrischen Grundriss. Schlicht und ruhig wirkt die Kirche mit ihrer zeltförmigen Dachkonstruktion neben dem ausdrucksvollen, freistehenden Glockenturm aus Betonelementen unter einem Pyramidendach aus Eternit. Der kegelförmige Innenraum hat einen schwach ausgeprägten, um eine Stufe erhöhten und durch eine grosse Fensterfläche abgeschlossenen Chor.

Baujahr | 1967 - 1968

Architekt | Wüthrich, Arthur

Politische Gemeinde | Oberried am Brienzersee

Kirchgemeinde | Brienz

Adresse | Grauechstrasse 1

Mo-So 8-18 Uhr

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 509-510.
  • Gerber, Elisabeth, 30 Jahre Kirche Oberried, in: Oberrieder Brattig, Jg. 13, 1998, S. 30-34.