Bern

Petruskirche

Petruskirche Foto: Kirchgemeinde

Die reformierte Petruskirche in Bern wurde zwischen 1947 und 1949 vom Berner Architekten Max Böhm als Betonständerbau mit verputzten Ausfachungen nach dem Vorbild der frühchristlichen Hallenkirchen erbaut. Das sechsachsige Kirchenschiff mit leicht eingezogenem Vorbau und Taufkapelle auf der Westseite führt zum stichbogig abgeschlossenen Chor. Das angebaute zweistöckige Kirchgemeindehaus, die Kirche und der schlanke hohe Glockenturm sind durch eine offene Vorhalle entlang der Nordfassade des Kirchenschiffs miteinander verbunden. Die Wand der Vorhalle zieren grossflächige Reliefs der Petrusgeschichte von Gustave Piguet. Der Chor der geräumigen, sechsjochigen Hallenkirche wird von einem reliefierten Kreuz beherrscht.

Baujahr | 1947 - 1949

Architekt | Böhm, Max

Politische Gemeinde | Bern

Kirchgemeinde | Bern Petrus

Adresse | Brunnadernstrasse 40

Mo-Fr 9-17 Uhr (unregelmässig während Schulferienzeit)

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 266.
  • Schnell, Dieter und Marc van Wijnkoop, Stadtführer. Christliches Bauen in Bern. Gemeindezentren, Kapellen, Kirchen, Vereinshäuser und Versammlungssäle aus dem 19. und 20. Jahrhundert, Bern: Berner Heimatschutz, Regionalgruppe Bern, 1999, S. 44-46.