La Ferrière

Temple

Am Ostrand des kleinen Dorfes La Ferrière erhebt sich die elegante Silhouette der kleinen Kirche. Sie wurde zwischen 1861 und 1864 im neogotischen Stil errichtet und 1924 mit einer Vorhalle versehen. Die südöstliche Frontfassade mit integriertem Glockenturm in Haustein kontrastiert mit den weiss verputzten Längswänden des Schiffs, welche sich in hohen Rundbogenfenstern öffnen. Der Innenraum ist rechteckig, die Kanzel befindet sich auf der Mittelachse der Kirche in einer kleinen Nische. Auf der gegenüberliegenden Seite steht auf der Empore, ebenfalls in einer Nische, die Orgel. Es handelt sich um eine Orgel von 1918 des Luzerner Orgelbauers Goll, die noch weitgehend im Originalzustand erhalten ist.

Baujahr | 1861 - 1864

Politische Gemeinde | La Ferrière

Kirchgemeinde | La Ferrière

Adresse | Vers l’Église 9

Prendre contact avec la Présidente de Paroisse

• Guide artistique de la Suisse, Berne, Société d’histoire de l’art en Suisse, 2005-2012, Tome 4a, p. 126.
  • Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 724.