Vauffelin

Temple

Am Ort der reformierten Kirche Vauffelin hat man bei Ausgrabungen Teile von drei aufeinanderfolgenden mittelalterlichen Vorgängerkirchen freigelegt. Die heutige Kirche, ein gedrungener Bau mit Dachreiter und geschwungenem Vordach, wurde im Jahr 1715 erbaut, unter Wiederverwendung älteren Mauerwerks. Es handelt sich um eine rechteckige Saalkirche mit einer im Innern übereck eingebauten Empore. Die Kanzel befindet sich an der Längsseite, an der Schmalseite wird der Blick auf zwei Holztafeln mit den Zehn Geboten gelenkt.

Baujahr | 1715 - 1716

Politische Gemeinde | Vauffelin

Kirchgemeinde | Rondchâtel

Adresse | Chemin de Eglise

Sur demande à la paroisse

• Guide artistique de la Suisse, Berne, Société d’histoire de l’art en Suisse, 2005-2012, Tome 4a, p. 102-103.
  • Reymond, Bernard, Temples de Suisse romande. À la découverte d'un patrimoine, Yens s./Morges: Editions Cabédita, 1997, S. 107-109.
  • Gutscher, Daniel und Susi Ulrich-Bochsler, Vauffelin. L'église reformée St-Etienne, in: Archäologie im Kanton Bern, Bd. 2B, 1992, S. 453.