Gampelen

Kirche Gampelen

An der Stelle des heutigen Baus stand wohl bereits im Frühmittelalter eine Kirche, die jedoch durch einen Dorfbrand zerstört wurde. Ab 1513 begann der Wiederaufbau der Kirche, einige Bauteile blieben aus dieser Zeit erhalten. Der heutige Bau entstand 1674-75 durch Abraham I Dünz. Die Kirche entspricht dem Typus einer Frontturmkirche mit Fünfachtelchor. Über den beiden Seitenportalen befinden sich Rundfenster, im Chorbereich steht ein vermutlich vorreformatorischer Taufstein, und rund um die Rundbogenfenster hat es bedeutende spätbarocke Grisaille-Malereien.

Baujahr | 1675

Politische Gemeinde | Gampelen

Kirchgemeinde | Gampelen-Gals

Adresse | Insstrasse 5

Durchgehend geöffnet

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 637-638.
  • Moser, Andres, Die Kunstdenkmäler des Kantons Bern, Landbd. 2 (Der Amtsbezirk Erlach, Der Amtsbezirk Nidau 1. Teil), Basel: Wiese, 1998, S. 200-206.