Rüegsbach

Kirche Rüegsbach

Die kleine reformierte Kirche von Rüegsbach wurde im 15. Jahrhundert als Filialkapelle des Frauenklosters Rüegsau erbaut. Ihr Rechteckschiff mit barockem Vordach wird von einem eleganten Dachreiter dominiert. Der niedrige querrechteckige Chor wurde unter Einbezug der ehemaligen Sakristei verbreitert. Eine Besonderheit stellen die Glocken aus dem 12./13. Jahrhundert dar, welche zu den ältesten Glocken der Schweiz gehören. Im Inneren des Kirchleins finden sich eine spätgotische Bretterdecke mit Schnitzfriesen aus der Zeit um 1500 und Glasfenster von Leo Steck aus dem Jahr 1935.

Baujahr | 15. Jh.

Politische Gemeinde | Rüegsau

Kirchgemeinde | Rüegsau

Adresse | Oberdorf 4

Durchgehend geöffnet

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 559.