Oberwil im Simmental

Dorfkirche

Von weither sichtbar steht die ehemals dem hl. Mauritius geweihte Dorfkirche von Oberwil im Simmental auf einem kleinen Hügel. Sie wurde im 13. Jahrhundert errichtet und in den beiden folgenden Jahrhunderten vergrössert. Der Bau präsentiert sich heute als spätgotische Saalkirche mit eingezogenem spätromanischem Rechteckchor und nördlich anschliessendem Turm mit zwei Zifferblättern und Glockenlaube unter oktogonalem, geknicktem Spitzhelm. An der Westseite befinden sich ein rundbogiger Eingang unter einem Pultdach sowie Fenster aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Aussergewöhnlich ist, dass die einzelnen Gebäudeteile je ein Satteldach besitzen. Eine spätgotische Holztonne im Chor, ein Taufstein um 1520, eine Renaissancekanzel und barockes Gestühl prägen das Innere.

Baujahr | 13. - 15. Jh.

Politische Gemeinde | Oberwil im Simmental

Kirchgemeinde | Oberwil im Simmental

Adresse | Dörfli 18

Durchgehend geöffnet

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 471.
  • Völlmin, Klaus, Guntram Knauer et al., Kirchen Niedersimmental, Diemtigtal, Obersimmental, Saanenland, Jauntal, Pays-d'Enhaut, Bern: Berner Heimatschutz, 2018, S. 18-19.
  • Finze-Michaelsen, Holger und Klaus Völlmin, Alte Kirchen im Simmental und Saanenland. Ein Kirchenführer für Entdeckungsreisende, Zweisimmen: Kopp Druck + Grafik, 2008, S. 160-175.
  • Blatti, Arnold, Kirche Oberwil im Simmental, Oberwil i. S.: Reformierte Kirchgemeinde, 1985.