Tavannes

Temple

Die malerisch auf einer Terrasse im östlichen Teil des Dorfes Tavannes stehende Kirche wurde im 14. Jahrhundert über den Fundamenten einer Vorgängerkirche aus dem 9. Jahrhundert errichtet und in den folgenden Jahrzenten mehrmals umgebaut. Die Kirche ist ein Rechtecksaal mit Walmdach und Frontturm. Der Turm, 1616 gebaut, hat die typischen Elemente der Berner Kirchtürme: Glockenstube und Spitzhelm. An der nordwestlichen Fassade mit vermauertem Rundbogeneingang befindet sich ein Denkmal in Erinnerung an die Opfer des Brandes im Hôtel de la Couronne im Jahr 1846. Ein spätgotischer Taufstein mit achtseitiger Kelchform sowie Farbglasfenster von Paul Dackert aus dem Jahr 1979 prägen das Innere.

Baujahr | 14. Jh.

Politische Gemeinde | Tavannes

Kirchgemeinde | Tavannes

Adresse | Rue du Pasteur Frêne 14

Koordinaten | 47.22340, 7.20238

Sur demande à la paroisse

• Guide artistique de la Suisse, Berne, Société d’histoire de l’art en Suisse, 2005-2012, Tome 4a, p. 127.