Lengnau BE

Reformierte Kirche

Auf einer Terrasse, leicht erhöht über dem Dorfkern von Lengnau BE, steht die reformierte Kirche mit dem Pfarrhaus und der unterhalb gelegenen Lehnmühle (Mühle, die als Lehen verliehen wurde). Ihre Geschichte geht auf eine romanische Kapelle aus dem Jahr 1318 zurück, welche im Laufe der Zeit zur heutigen Kirche mit eingezogenem Rechteckchor und nördlichem Turm ausgebaut wurde. In der Aussensicht dominiert der leicht erhöhte Turm mit Zifferblättern auf allen Seiten. Unterschiedliche zweilanzettige Masswerkfenster schmücken die südliche Seite des Chors und des Schiffs. Im Inneren der Saalkirche befinden sich ein Abendmahltisch aus Marmor aus dem 18. Jahrhundert, ein Glasgemälde aus dem Jahr 1909 sowie Glasmosaiken aus dem Jahr 1961 von P. Schmidt.

Baujahr | nach 1380

Politische Gemeinde | Lengnau BE

Kirchgemeinde | Lengnau BE

Adresse | Beundenstrasse 23

So 9:30-10:30 (Gottesdienst). Sonst auf Anfrage bei der Kirchgemeinde

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 681.