Kirchlindach

Kirche Kirchlindach

Die ehemals dem hl. Eligius geweihte Kirche Kirchlindach, die das Dorfbild wahrzeichenhaft prägt, ist eine baugeschichtlich bedeutende Anlage mit romanischen Elementen und spätgotischen Wandmalereizyklen. Die ehemalige Holzkirche mit Rechtecksaal und quadratischem Chor aus dem 8. Jahrhundert wurde im 10. Jahrhundert durch einen Steinbau ersetzt, der um 1300 einem romanischen Neubau mit Apsis wich. Um 1400 wurde die Apsis durch einen langgestreckten Chor ersetzt. Der heutige Turm stammt aus der Mitte des 15. Jahrhunderts. 1766 fand durch Niklaus Sprüngli ein vereinheitlichender Umbau zum Predigtsaal statt. Im Inneren finden sich hervorragende spätgotische Wandmalereien und ein barocker Taufstein.

Baujahr | 12. - 13. Jh., 1766

Politische Gemeinde | Kirchlindach

Kirchgemeinde | Kirchlindach

Adresse | Lindachstrasse 18

• Kunstführer durch die Schweiz, hg. von Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2006-2012, Bd. 3, S. 397-398.
  • Stähli-Lüthi, Verena, Die Kirche von Kirchlindach mit ihren Wandmalereien, Kirchlindach: Reformierte Kirchgemeinde 1985.
  • Eggenberger, Peter und Werner Stöckli, Kirchlindach. Reformierte Pfarrkirche. Archäologische Grabung und bauanalytische Untersuchungen 1978, Bern: Staatlicher Lehrmittelverlag, 1983.